Zyklen
[Oct 16, 2008; Miscellaneous, German]

Erst Finanzkrise, dann Rezession. Wehe dem, der jetzt nicht dem Rat der Politiker und Experten folgt und seine Aktien billig verkauft. Festgeldkonto und Staatsanleihen sind der einzig sichere Ort für das Geld, das man in ein paar Jahren dann brauchen wird, um wenigstens einen Teil der Aktien teuer wieder zurückzukaufen.

Denn eins ist sicher: Sobald die Kurse wieder ungeahnte Höhen erreichen, werden sich alle Experten einig sein, dass nur Aktien Zukunft haben und die Deutschen nicht so ängstlich sein und die Kurse zum Einstieg nutzen sollen.

GOTO 10

Faszinierend: Egal wie viele Bücher über Börsenzyklen geschrieben werden, das gleiche Muster wiederholt sich einfach immer wieder.

Achja, richtig, diesmal ist natürlich alles völlig anders...

 
Comments
Sebastian (Sat, 18 Oct 2008):
Die Frage ist natürlich immer, wann ist der Tiefpunkt erreicht und ab wann kann man wieder investieren? Kann man jetzt wieder Aktien kaufen oder wird es nochmal deutlich nach unten gehen?
Micha (Sat, 18 Oct 2008):
So genau kommt es garnicht darauf an, den Tiefpunkt exakt zu treffen. Solange man dann kauft, wenn alle panisch weglaufen, ist das ausreichend. Da ich mich erinnere, bei dir einen Kostolany gesehen zu haben: Hat der nicht erklärt, man müsse der Börse einfach immer nur das bringen, was sie haben will? Und zur Zeit scheint das ganz klar Geld zu sein. :)

Zufällig habe ich aber gerade bei Spiegel gelesen, dass Warren Buffett der Meinung sei, dass der Zeitpunkt jetzt ist. Wenn jemand von seinem Kaliber so etwas verkündet, wirds aber schon wieder psychologisch.